
Der ehemalige Sitz des Hamburger 
Verlages Gruner + Jahr, 2017. 
Foto: Iris Groschek. Quelle: Archiv der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, F 2017-625

Günther Schwarberg auf der Gedenkfeier  
in der Schule Bullenhuser Damm am  
20. April 1979.
Quelle: Archiv der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, F 1981-836

Günther Schwarberg, geboren am 14. Okto
ber 1926 in Vegesack bei Bremen, erfuhr als 
Journalist des „Stern“ in den 1970er-Jahren 
vom Kindermord am Bullenhuser Damm: 
SS-Angehörige des KZ Neuengamme hatten 
am 20. April 1945 im Keller der als KZ-Außen-
lager genutzten ehemaligen Schule am Bul-
lenhuser Damm in Hamburg-Rothenburgsort 
20 jüdische Kinder erhängt. Das Gebäude 
wurde nach Kriegsende wieder als Schule 
genutzt. Günther Schwarberg nutzte seine 
professionellen Möglichkeiten und die hohe 
Auflage des „Stern“, um das weitgehend in 
Vergessenheit geratene Verbrechen publik 
zu machen und Angehörige der ermordeten 
Kinder zu suchen. 1979 verfasste er darüber 
eine Artikelserie im „Stern“ und anschließend 
mehrere Bücher. 1979 gründete er gemeinsam 
mit seiner Frau, der Rechtsanwältin Barbara 
Hüsing, die Vereinigung „Kinder vom Bullen-
huser Damm“, auf deren Initiative 1980 am 
historischen Ort in der Schule am Bullenhuser 
Damm eine Gedenkstätte eingerichtet wurde. 
Günther Schwarberg starb am 3. Dezember 
2008 in Hamburg.

Erstausgabe des Buches 
„Der SS-Arzt und die 
Kinder“, 1979. 

Suchplakat „Kindermord“, ca. 1979.
Quelle: Archiv der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Sammlung Günther Schwarberg, 20.1

Günther Schwarberg ließ viersprachige 
Suchplakate auf Deutsch und in den 
Sprachen der vermutlichen Herkunfts-
länder der Kinder drucken und sandte 
sie in verschiedene Länder. Auf diese 
Weise gelang es ihm, Angehörige der er-
mordeten Kinder ausfindig zu machen.

Pressekonferenz des „Stern“ am 25. April 
1983: Gerd Heidemann (stehend) und 
Chefredakteur Felix Schmidt.
Quelle: picture alliance/ AP/ Thomas Grimm

Gerd Heidemann, geboren am 4. Dezember 
1931 in Altona, veranlasste als Journalist des 
„Stern“ den Ankauf der vermeintlich echten 
„Hitler-Tagebücher“ durch den Verlag Gruner 
+ Jahr. Der Fälscher der „Tagebücher“, Konrad 
Kujau, erhielt knapp 10 Millionen DM. Nach 
der Aufdeckung der Fälschung wurde Heide-
mann 1983 vom „Stern“ entlassen. 1985 verur-
teilte ihn das Landgericht Hamburg zu einer 
Haftstrafe von vier Jahren und acht Monaten.

Titelseite des „Stern“ vom 28. April 1983. 
In dieser Ausgabe wurde der Öffentlich­
keit der „Fund“ der angeblichen „Hitler-
Tagebücher“ präsentiert.
Quelle: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, EB-Nr. Z 92/519/1983/18

Titelseite des Magazins „Der Spiegel“, 
Nr. 18 vom 2. Mai 1983.

Der „Spiegel“ reagierte in dieser Aus-
gabe mit der Titelgeschichte „Hitler-
Tagebücher: ‚Ha, ha, daß ich nicht lache‘“ 
auf die Veröffentlichung des „Stern“. Am 
6. Mai 1983 bestätigte das Bundesarchiv 
in Koblenz, dass es sich bei den „Tage
büchern“ um Fälschungen handelte.

Verdienste und Versagen:  
Der „Stern“ und der Nationalsozialismus

1973 entstand unter Leitung der Architekten Fritz Rafeiner  

und Anton Gnech neben dem Generalkonsulat der USA in  

der Straße Alsterufer das stufenförmige Bürohaus des Ver-

lages Gruner + Jahr, im Volksmund „Affenfelsen“ genannt.  

Hier arbeitete bis 1990 die Redaktion des Magazins „Stern“. 

Zum Redaktionsteam des „Stern“, der seit seiner Gründung 

1948 immer wieder die NS-Diktatur und ihre Verbrechen the-

matisierte, gehörten zwei Journalisten, die unterschiedlicher 

nicht hätten sein können: Günther Schwarberg, der sich mit 

zahlreichen Reportagen für die Erinnerung an die Opfer des 

Nationalsozialismus engagierte, und Gerd Heidemann, der 

Beziehungen zu „Ewiggestrigen“ unterhielt. Der Abdruck ge-

fälschter „Tagebücher“ Hitlers, für deren Echtheit Heidemann 

gebürgt hatte, stürzte den Verlag in eine tiefe Glaubwürdig-

keitskrise. 

Schwarberg und Heinemann symbolisieren mit ihrem Wirken 

die Widersprüche der bundesrepublikanischen Gesellschaft 

gegen Ende der 1970er- und zu Beginn der 1980er-Jahre.

40


