Verdrängte Erinnerung: Der Völkermord an Sinti und Roma.

Die Weigerung deutscher Schuldanerkennung am Völkermord an den Sinti und Roma wird unter drei Blickrichtungen untersucht: - in Bezug auf die nationalsozialistische Rassenlehre und den Völkermord an Sinti und Roma. - in Bezug auf die Wirkungsgeschichte historischer Ressentiments gegen Sinti und Roma. - in Bezug auf Versuche, den direkten Rassismus gegen Sinti und Roma über die positiive Funktion der Entlastung zu rechtfertigen.


Präsenzbestand im hinteren Raum / Signatur: H3.1.101


Art des Mediums:
Text
Format:
Aufsatz
Sprache:
Deutsch
Autor:
Andreas Freudenberg, Günter Freudenberg, Herbert Heuß
Veröffentlicht:
Reinbek: Rowohlt
Erscheinungsjahr:
1992
Quelle:
in: Hanno Loewy: Holocaust: Die Grenzen des Verstehens. Eine Debatte über die Besetzung der Geschichte. Hamburg, 1992
Signatur:
H3.1.101
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



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