Die Lager-SS

Verantwortlich für die Leitung des Hauptlagers und der Außenlager war der Kommandant. Das KZ Neuengamme war in Abteilungen organisiert: die Kommandantur, die Politische Abteilung (Gestapo), Schutzhaftlager, Arbeitseinsatz, Verwaltung, Lagerarzt und Schulung. Hinzu kamen die Wachmannschaften. Die SS-Aufseher im Häftlingslager wurden systematisch zu menschenverachtender Behandlung der KZ-Gefangenen angeleitet, die als Staatsfeinde, Verbrecher und „Asoziale“ zu behandeln seien. Der Kampf gegen die  „Feinde im Innern" wurde mit dem Kampf gegen die „äußeren Feinde“ verglichen. Besonders brutale SS-Angehörige wurden durch Beförderung belohnt. Das Häftlingslager war mit Stacheldraht eingezäunt, der nachts elektrisch geladen war. Wachposten bewachten das Häftlingslager und begleiteten die KZ-Gefangenen beim Marsch zur Arbeit.

Mehrere SS-Männer in Uniform stehen in einer Reihe. Ein Offizier steht vor der Reihe und verleiht Orden.
Verleihung von Orden an Angehörige der Wachmannschaften im SS-Lager (ANg).
virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de