History of the Commemorative Sites of Neuengamme

The Neuengamme Monument

A central aim of the Amicale Internationale de Neuengamme (AIN), which was founded in 1958, was the erection of a large, impressive monument. After the 15th anniversary celebrations of the camp’s liberation, the Hamburg Senate finally gave its consent, and in 1963 it accepted aproposal which the AIN had chosen from entries to a competition. The Hamburg sections of the persecutees’ associations officially complained about their exclusion from the negotiations and demanded that the Senate independently finance a more simple memorial. The AIN finally agreed to the Hamburg plans in order not to delay the realisation of a monument any further. But they did insist on setting up the bronze statue “The Fallen Man”, which they gave to the City of Hamburg as a present immediately before the inauguration of the monument on 7 November1965.

The Camp’s Place in Local Memory

In the first two post-war decades, German society mostly ignored its Nazi past. The dominant discourse in Hamburg was that the “Hanseatic spirit” of the city had somehow made the political climate during the National-Socialist period “more moderate” here than else where in Germany. Consequently, very little was said about Neuengamme concentration camp. The actual history of the camp was documented almost exclusively by the survivors themselves. It was not until the end of the 1960s that this situation eventually began to change.

The Document Building

Shortly after the inauguration of the monument in 1965, survivors and visitors expressed the wish for an enlargement of the memorial site. Initially, the Hamburg Senate refused to consent to such plans, but the Amicale Internationale de Neuengamme and the Hamburg Working Committee of Persecutees’ Associations remained steadfast in their demands. In 1979, the Senate finally decided to set up adocument building at Neuengamme. It was inaugurated in October 1981 and housed the first exhibition on the grounds of the former concentration camp. After the exhibition was transferred to the former Walther works building in 1995, the document building was reopened as the House of Remembrance. Today, it houses the documentary exhibition of the names of the dead recorded on lengths of fabric.

Today, there are over 100 memorials, plaques or signs that commemorate the Neuengamme satellite camps and the prisoners who died on the evacuation marches. Until the 1980s, commemorative stones in West Germany were mostly located in cemeteries and were part of an essentially Christian practice of remembering the dead. In East Germany, the remembrance of the dead was, in accordance with the state’s self-image, re-interpreted as acommemoration of the “struggle of the antifascistresistance”. Starting in the early 1980s, many of the sites of the former satellite camps in West Germany were marked with plaques, but only after what frequently amounted to years of campaigning from citizens’ groups. The practice of public commemoration took a turn towards the actual historic sites, and the visual language of memory also changed. New artistic works began to take their place in the culture of remembrance next to the traditional stones and plaques.

The Reorganisation of the Memorial

In 1989, the Hamburg Senate promised to move Penal Facility XII, which was located on the site of the former prison barracks. The implementation of this promise was repeatedly delayed as the Senate cited financial difficulties and problems with the construction of the new prison building at Billwerder-Moorfleet. When a new government took office in Hamburg in September 2001, the realisation of the prisontransfer was again called into question. After much heated public debate, the new Senate revised its decision not to move the prison from the former camp grounds. In June 2003, the grounds of the former prison barracks were finally handed over to the Neuengamme memorial. The demolition of the prison buildings marked the transformation of the grounds into a commemorative site.

Colored photo showing excavators demolishing the former prison buildings on the grounds of the Neuengamme memorial site.
Media Library

The complete permanent exhibition "Time Traces" and the other side exhibitions on the grounds of the Neuengamme Concentration Camp Memorial are also available digitally in the memorial's media library. Unfortunately, the media library is only available in German.

media library
Contact us at

E-mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de

Phone: +49 40 428 131 551

Geschichte der Neuengammer Gedenkorte

Das Denkmal Neuengamme

Ein zentrales Ziel der 1958 gegründeten Amicale Internationale de Neuengamme (AIN) war die Errichtung eines großen, eindrucksvollen Denkmals. Nach den Feiern des 15. Jahrestags der Befreiung willigte der Hamburger Senat schließlich ein und akzeptierte 1963 einen Entwurf, für den sich die AIN nach einem Wettbewerb entschieden hatte. Die Hamburger Verfolgtenverbände protestierten gegen ihren Ausschluss von den Verhandlungen und forderten die Hansestadt auf, eigenständig ein schlichteres Denkmal zu finanzieren. Um die Errichtung eines Denkmals nicht weiter zu verzögern, stimmte die AIN dem Hamburger Entwurf zu. Sie bestand aber auf der Realisierung der Bronze „Gestürzter Häftling“, die sie der Stadt Hamburg vor der Einweihung des Denkmals am 7. November 1965 als Geschenk übergab.

Im Gedächtnis der Stadt

Eine Auseinandersetzung mit der NS-Zeit fand in den ersten beiden Nachkriegsjahrzehnten kaum statt. In der Hamburger Öffentlichkeit dominierte lange Zeit die Vorstellung, der „hanseatische Geist“ der Stadt habe dazu geführt, dass das politische Klima hier während des Nationalsozialismus „milder“ gewesen sei als anderswo. Entsprechend wenig war über das Konzentrationslager Neuengamme zu erfahren. Die tatsächlichen Geschehnisse wurden fast ausschließlich von den Verfolgten selbst dokumentiert. Erst Ende der 1960er-Jahre setzte allmählich eine Veränderung ein.

Das Dokumentenhaus

Bereits kurz nach der Einweihung des Denkmals 1965 äußerten Überlebende und Besucherinnen und Besucher den Wunsch nach einer Erweiterung der Gedenkanlage. Die Stadt Hamburg lehnte dies zunächst ab. Die Amicale Internationale de Neuengamme und der Arbeitsausschuss Hamburger Verfolgtenorganisationen hielten jedoch an ihrer Forderung fest. Schließlich fasste der Senat 1979 den Beschluss, in Neuengamme ein Dokumentenhaus zu errichten. Mit seiner Eröffnung im Oktober 1981 gab es erstmals auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers eine Ausstellung. Nach der Verlagerung der Ausstellung in die Walther-Werke wurde das Dokumentenhaus 1995 als Haus des Gedenkens neu eröffnet; auf Stoffbahnen sind dort nunmehr die Namen der Toten dokumentiert.

Während viele Bereiche des ehemaligen Konzentrationslagers durch die Gefängnisse und verschiedene Firmen genutzt wurden, verfielen die übrigen Gebäude zusehends. Für ihren Erhalt engagierten sich seit Ende der 1970er-Jahre unterschiedliche Gruppen. Umbau- und Abrisspläne führten in der ersten Hälfte der 1980er-Jahre zu Protesten von Überlebenden und engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Die kritische Diskussion in der Öffentlichkeit des In- und Auslandes zeitigte schließlich Erfolg: 1984 wurden große Teile des ehemaligen KZ-Geländes unter Denkmalschutz gestellt sowie das Klinkerwerk restauriert und so für die Gedenkstätte als Ort des Gedenkens, des Lernens, der Forschung, der Begegnung und der gesellschaftlichen Auseinandersetzung erhalten.

Außenlager als Gedenkorte

Heute gibt es über hundert Gedenkzeichen, die an die Außenlager des KZ Neuengamme oder an die Toten der „Evakuierungsmärsche“ erinnern. In Westdeutschland befanden sich bis in die 1980er-Jahre Gedenksteine vorwiegend auf Friedhöfen; hier handelte es sich um ein Totengedächtnis mit christlicher Sinnstiftung. In Ostdeutschland wurde die Erinnerung an die Toten – dem staatlichen Selbstverständnis entsprechend – zum Gedenken an den „antifaschistischen Widerstandskampf“ umgedeutet. Seit Beginn der 1980er-Jahre erreichten in der Bundesrepublik Bürgerinitiativen, dass die Standorte der Außenlager – oft erst nach jahrelangen Auseinandersetzungen – vielerorts kenntlich gemacht wurden. Damit wandte sich das Gedenken den historischen Orten zu. Auch die Formensprache erweiterte sich und neue künstlerische Arbeiten traten neben das traditionelle steinerne Gedenken.

Die Umgestaltung

989 sicherte der Hamburger Senat die Verlagerung der Justizvollzugsanstalt XII, die sich auf dem Gelände des ehemaligen Häftlingslagers befand, zu. Die Umsetzung dieser Zusage verzögerte sich unter Verweis auf finanzielle Schwierigkeiten und auf Probleme mit dem Gefängnisneubau in Billwerder- Moorfleet. Mit dem Regierungswechsel in Hamburg im September 2001 wurde die Verlagerung erneut infrage gestellt. Nach einer heftigen Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit nahm der neue Senat die Revision des Verlagerungsbeschlusses jedoch zurück. Im Juni 2003 wurde das Areal des ehemaligen Häftlingslagers schließlich der Gedenkstätte übergeben. Mit dem Abriss der Gefängnisbauten begann die Umwandlung des Ortes in eine Gedenkstätte.

Bagger reißen die ehemaligen Gefängnisbauten auf dem Gelände der Gedenkstätte Neuengamme ab
virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de
Telefon: +49 40 428 131 551