Johann Frahm

Biographie von Johann Frahm, geboren am 28.4.1901 in Kleve/Dithmarschen. Frahm gab als Beruf „Arbeiter“ an. Er trat im November 1933 der SS und im Mai 1937 der NSDAP bei. 1939 kam er zur KZ-Ausbildung nach Sachsenhausen. Zwischen 1940/41 war er in Larvik/Norwegen stationiert. Infolge einer Flecktyphusinfektion wurde er 1942 frontunfähig. Im Mai 1942 wurde er als Wachmann in das KZ Sachsenhausen und ab November als Blockführer ins KZ Neuengamme versetzt. Im Januar 1944 war Blockführer der Strafkompanie und zwischen November 1944 und 1945 in gleicher Funktion im AL Rothenburgsort, wo er an der Ermordung der 20 jüdischen Kinder, der vier Betreuer und der 24 sowjetischen Kriegsgefangenen beteiligt war. Nach Kriegsende soll Frahm nach Hause zurückgekehrt sein und als Tagelöhner in Schleswig-Holstein gearbeitet haben. Ende Oktober erfolgte seine Verhaftung. Frahm wurde im Juli 1946 wegen der Morde am Bullenhuser Damm angeklagt und zum Tode verurteilt. Die Hinrichtung erfolgte am 11.10.1946 in Hameln.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1033
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de