Otto Harder

Biographie von Otto Harder, geboren am 25.11.1892 in Braunschweig. Harder war in den 1920er-Jahren ein erfolgreicher Fußballspieler beim HSV und erhielt in diesen Jahren den Spitznamen „Tull“. Hauptberuflich war er Versicherungsmakler. 1932 trat er in die NSDAP ein und 1933 in die SS. Im August 1939 wurde er zur Waffen-SS einberufen und kam als Wachmann ins KZ Sachsenhausen. Im November 1939 wurde er auf eigenen Wunsch in das KZ Neuengamme versetzt, wo er bis April 1944 als Verwaltungsmitarbeiter eingesetzt wurde. Danach wurde er Kommandoleiter Hannover-Stöcken sowie Leiter der Außenlager Hannover-Ahlem und Uelzen. 1947 verurteilte ihn ein britisches Militärgericht zu 15 Jahren Haft. 1951 wurde er vorzeitig aus der Haft entlassen. Harder verstarb am 4.3.1956 in Bendestorf/Hamburg.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1054
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de