Richard Baer

Biographie von Richard Baer, geboren am 9.9.1911 in Floss bei Weiden/Oberpfalz). Baer war von Beruf Konditor. Er trat Ende 1930 / Anfang 1931 der NSDAP bei und 1932 der SS. Bereits 1933 kam er als Wachmann ins KZ Dachau und erhielt dort seine Grundausbildung. Zwischen Dezember 1934 und März 1935 gehörte er der Wachmannschaft im Columbia-Haus Berlin an. Von März 1938 bis September 1938 war er im KZ Buchenwald eingesetzt. Im Anschluss wurde er ins KZ Neuengamme versetzt, wo er im September 1940 Kommandoführer wurde. Ende 1940 meldete er sich zum Frontdienst und kam als Kompanieführer an die Ostfront. Nach seiner Verwundung kam er im Dezember 1940 wieder ins KZ Neuengamme, wo er im Frühsommer 1942 Adjutant wurde. Ab November 1942 wurde er als Adjutant beim Chef des SS-WVHA, Oswald Pohl, eingesetzt. Im April 1944 wurde er Kommandant des KZ Auschwitz. Nach Kriegsende tauchte Baer unter und lebte in Dassendorf bei Hamburg. Seine Verhaftung erfolgte 1960 im Vorfeld des Frankfurter Auschwitz-Prozesses. Baer verstarb während der Untersuchungshaft am 17.6.1963 in Frankfurt am Main.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1060
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de