Walter Filsinger

Biographie von Walter Filsinger, geboren am 13.4.1922 in Freiburg, Glaser. Ab Mai 1940 gehörte Filsinger der SS an. Nach seiner Grundausbildung bei der Waffen-SS wurde er zu einer SS-Einheit in Frankreich verlegt. Nach einem Unfall versetzte man ihn im Oktober 1940 ins KZ Neuengamme, wo er den Posten des Blockführers bekleidete. Im März 1943 wurde er an die Westfront versetzt. Im Jahr 1965 ermittelte gegen ihn die Staatsanwaltschaft Hamburg wegen Mordes. Im Jahr 1967 wurde das Ermittlungsverfahren eingestellt. Er wurde nie wegen Verbrechen im KZ Neuengamme verurteilt. Im Jahr 2001 wurde ihm die Kriegsopferrente durch das Versorgungsamt wegen Unwürdigkeit aberkannt. 2005 bestätigte das Landessozialgericht Hamburg letztinstanzlich diese Entscheidung. Walter Filsinger verstarb im Jahr 2010 in Hamburg.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1067
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de