Wilhelm Thedrian

Biographie von Wilhelm Thedrian, geboren am 19.3.1891 in Hamburg. Thedrian arbeitete nach der Volksschule als Schrotthändler. Im August 1944 wurde er zum 10. Landesschützenbataillon eingezogen. Nach zwei Wochen wurde er von der Wehrmacht zum Wachdienst in das AL Hannover-Misburg versetzt. Im November 1944 begeleitete er einen Krankentransport nach Neuengamme und wurde im Januar 1945 von der SS als Wachmann in das KZ Neuengamme übernommen. Bei der Räumung des KZ Neuengamme begleitete er einen Häftlingstransport in Richtung Bergen-Belsen, der im „Auffanglager“ Sandbostel endete. Thedrian wurde im Oktober 1945 verhaftet und war bis 1947 im britischen Internierungslager in Neuengamme. Nach seiner Freilassung wurde er im Juni 1947 erneut verhaftet, aber 1948 erneut freigelassen. Im September 1949 wurde er an die französische Militärregierung ausgeliefert und 1950 von einem französischen Militärgericht zu 30 Monaten Haft und 200 DM Geldstrafe verurteilt. Über Thedrians weiteren Lebensweg ist nicht bekannt. Biographiemappe der Ausstellung "Dienststelle KZ Neuengamme. Die Lager-SS"


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1075
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de