Kinder und Jugendliche im KZ Neuengamme

Kinder und Jugendliche waren dem nationalsozialistischen Terror in vielfacher Weise unterworfen. Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten 1933 waren Kinder von Verfolgten häufig Anfeindungen ausgesetzt oder wurden - wenn beide Eltern verhaftet worden waren - in Erziehungsheime gebracht. Kranke Kinder oder Kinder mit Behinderungen wurden als "lebensunwert" registriert und ab 1940 in "Euthanasie"-Anstalten ermordet. Insbesondere jüdische Kinder sowie Kinder von Sinti und Roma erfuhren nach 1933 die Folgen der zunehmenden Ausgrenzung aus dem öffentlichen Leben durch die rassistische Gesetzgebung und erlebten die Verhaftung ihrer Familien. Seit Kriegsbeginn 1939 gerieten Millionen von Kindern und Jugendlichen im besetzten Europa in den deutschen Herrschaftsbereich. Ab diesem Zeitpunkt wurden sie, insbesondere in Osteuropa, ebenso wie Erwachsene Opfer von Repressalien, Massenerschießungen und Razzien und wurden zur Zwangsarbeit ins Deutsche Reich oder in Gettos und Lager verschleppt.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Veröffentlicht:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2022
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de