Anton Thumann

Biographie von Anton Thumann, geboren am 31.10.1912 in Pfaffenhofen/Ilm. Thumann absolvierte eine Ausbildung zum Schreiner und war zwischen 1928 und 1932 arbeitslos. Im April 1932 trat er in die SS ein und 1933 in die NSDAP. 1933 wurde er als Wachmann im KZ Dachau eingesetzt, später war er dort Blockführer und Mitarbeiter in der Schreibstube. 1940 wurde er ins KZ Groß-Rosen versetzt, wo er im Mai 1940 1. Schutzhaftlagerführer wurde. Im Mai 1943 war er in gleicher Funktion im KZ Lublin-Majdanek eingesetzt. Ab April 1944 verrichtete Thumann seinen Dienst als Schutzhaftlagerführer im KZ Neuengamme. Im Mai 1945 erfolgte seine Verhaftung. Das britische Militärgericht verurteilte ihn am 3. Mai 1946 zum Tode. Thumann wurde am 8.10.1946 in Hameln hingerichtet.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1007
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de