Arnold Büscher

Biographie von Arnold Büscher, geboren am 16.12.1899 in Rehme/Kreis Minden. Büscher absolvierte eine Lehre als Kaufmann und war von 1917 bis 1919 Soldat. In den 1920er Jahren war er viermal wegen verschiedener Delikte gerichtlich verurteilt worden. Ab 1930 war er arbeitslos. Er trat 1931 in die NSDAP und SS ein. 1933/34 wurde er hauptamtlicher SS-Führer. Zwischen 1935 und 1939 war er als Versicherungsfachmann tätig. Von 1939 bis 1942 war er Wachmann in den KZ Flossenbürg, Sachsenhausen, Buchenwald und Mauthausen. Im März 1942 wurde er ins KZ Neuengamme versetzt, wo er Kompanieführer der Wachmannschaften war. Im November 1942 folgte seine Beförderung zum Führer des Totenkopfsturmbanns Neuengamme. 1943 wurde Büscher ins Außenlager Wilhelmshaven (Alter Banter Weg) versetzt. Im April 1944 übernahm er die Leitung des SS-Totenkopfsturmbanns im KZ Plaszów. Ab November 1944 wurde er wieder ins KZ Neuengamme als Führer der Wachmannschaften versetzt. Ende 1944 erfolgte Büschers Entlassung aus der SS. Über seinen weiteren Lebensweg ist nichts bekannt.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1008
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de