Christoph Gehrig

Biographie von Christoph Gehrig, geboren am 27.10.1890 in Laudenbach bei Weinheim. Gehrig absolvierte eine Lehre als Kaufmann. Von 1910 bis 1921 war er im Dienste der Armee. Er trat im August 1930 der NSDAP und 1933 der SA bei. Im September 1935 wurde er in die SS übernommen. 1941/42 wurde er Leiter der SS-Standortverwaltung in Warschau, dann in Prag und Bobruisk. Am 1. April 1943 wurde er als Verwaltungsleiter ins KZ Dachau versetzt. Ab 1944 leitete er bei der Räumung des KZ Neuengamme den Transport der Häftlinge auf die Schiffe in der Lübecker Bucht. Gehrig starb am 3.5.1945 in der Lübecker Bucht. Biographiemappe der Ausstellung "Dienststelle KZ Neuengamme. Die Lager-SS"


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1013
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de