Gustav Jepsen

Biographie von Gustav Jepsen, geboren am 1.10.1908 in Hadersleben. Jepsen war dänischer Staatsangehöriger und arbeitete ab 1920 er als Heizer bei der Dänischen Reichsbahn. Im März 1941 trat er in die Waffen-SS ein. Im September 1944 wurde er als Wachmann ins KZ Neuengamme versetzt und von dort als Blockführer und stellvertretender Lagerleiter ins AL Wilhelmshaven (Alter Banter Weg). Nach seiner Verhaftung in Dänemark wurde er als verantwortlicher SS-Mann im „Lüneburg-Massaker“ von einem britischen Militärgericht im August 1946 angeklagt und zu lebenslanger Haft verurteilt. In einem weiteren britischen Militärgerichtsprozess verurteilte ihn das Gericht 1947 zum Tode. Jepsen wurde am 26.6.1947 in Hameln hingerichtet.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1024
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de