Heinrich Himmler

Biographie von Heinrich Himmler, geboren am 7.10.1900 in München. Himmler begann während des Ersten Weltkriegs eine Ausbildung als Offiziersanwärter, die er aber nicht abschloss. Nach dem Krieg absolvierte er eine landwirtschaftliche Ausbildung und schloss ein Studium and der Technischen Hochschule ab. Er trat 1923 in die NSDAP ein. AM 6.1.1929 wurde er zum Reichsführer SS ernannt. 1933 wurde er Chef der Münchner Polizei und der Politischen Polizei Bayerns. Ab Juni 1936 war er Chef der deutschen Polizei im Reichsministerium des Innern.1939 wurde er Reichskommissar für die Festigung deutschen Volkstums und 1943 Reichsinnenminister. 1945 erfolgte seine Verhaftung. Himmler entzog sich am 23.5.1945 in Lüneburg der weiteren Strafverfolgung durch Freitod.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1029
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de