Oswald Pohl

Biographie von Oswald Pohl, geboren am 30.6.1892 in Duisburg. Pohl absolvierte eine Verwaltungslaufbahn bei der Marine und wurde 1918 als Marine-Zahlmeister entlassen. Es folgte ein Jurastudium, was er aber abbrach. 1925 trat er in die SA ein und war ab 1926 Mitglied der neu gegründeten NSDAP. Sein Eintritt in die SS erfolgte 1934. Er arbeitete von 1934 bis 1949 als Leiter des SS-Verwaltungsamtes. Zwischen 1939 und 1942 war er Chef des SS-Hauptamtes Verwaltung und Wirtschaft und Chef des SS-Hauptamtes Haushalt und Bauten. Von 1942 bis 1945 Chef des SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamtes. Nach Kriegsende wurde Pohl am 27. Mai 1946 verhaftet und in einem Nachfolgeprozess des Nürnberger Prozesses 1947 zum Tode verurteilt. Pohl wurde am 7.6.1951 in Landsberg/Lech hingerichtet.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuegamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1051
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de