Otto Barnewald

Biographie von Otto Barnewald, geboren am 10.1.1896 in Leipzig. Barnewald absolvierte eine kaufmännische Lehre und trat im Anschluss in die Armee ein. Zwischen 1928 und 1933 war er arbeitslos. Er trat 1929 in NSDAP und SA ein. 1930 folgte sein Eintritt in die SS. Im Januar 1938 wurde er als Schreiber im SS-Sanitätsamt eingesetzt und im Juli 1938 als Verwaltungsführer ins KZ Mauthausen versetzt. Zwischen Mai 1940 und Januar 1942 war er Verwaltungsleiter im KZ Neuengamme, anschließend im KZ Buchenwald. Nach seiner Verhaftung wurde er 1947 durch ein US-amerikanisches Militärgericht wegen Verbrechen in Buchenwald zum Tode verurteilt. 1948 erfolgte die Umwandlung der Todesstrafe in eine lebenslange und 1950 in eine 18-jährige Haftstrafe. Barnewald verstarb am 14.3.1973 in Rheinhausen.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1052
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de