Otto Söldner

Biographie von Otto Söldner, geboren am 4.6.1895 in Neukenroth/Oberfranken. Nach dem Abitur ging Söldner zur Armee, wo er zwischen 1914 und 1918 Soldat war. 1919/1920 betätigte er sich bei den Freikorps-Kämpfen. Nach seiner Eheschließung arbeitete er zwischen 1923 und 1927 als Landwirt und von 1927 bis 1933 als Vertreter. Söldner trat 1927 in die SA ein und 1936 in die SS. Ab 1938 war Hundertschaftsführer im KZ Buchenwald, anschließend Leiter der Poststelle des KZ Flossenbürg. Von 1940 bis 1941 war er stellvertretender Lagerdirektor des KZ Ravensbrück. Zwischen 1941/1942 war er Schutzhaftlagerführer „E“ bzw. Arbeitseinsatzführer im KZ Neuengamme. Söldner verstarb am 9.7.1943 in Folge einer Verwundung.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1055
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de