Otto Thümmel

Biographie von Otto Thümmel, geboren am 10.10.1896 in Braunschweig. Thümmel trat 1932 in die NSDAP und SS ein. Mit Kriegsbeginn wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Im Frühjahr 1944 wurde er in den KZ-Dienst abkommandiert. Nach seiner Ausbildung im KZ Sachsenhausen wurde er auf eigenen Wunsch ins KZ Neuengamme versetzt, wo er im September 1944 Lagerleiter des AL Wilhelmshaven (Alter Banter Weg) wurde. Im Oktober 1944 wurde Thümmel wieder ins Stammlager zurückversetzt und von dort als Lagerleiter in das AL Meppen-Versen. Im Dezember des gleichen Jahres wurde er nach Salzgitter und Hildesheim versetzt. Nach Auflösung dieses Außenlagers übernahm er organisatorische Aufgaben bei der Räumung der Außenlager. Im britischen Militärgerichtsprozess zu den Verbrechen im AL Alter Banter Weg wurde er am 6. März 1947 zu fünf Jahren Haft verurteilt. Weitere Informationen zu Thümmel sind nicht bekannt.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1056
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de