Philipp Grimm

Biographie von Philipp Grimm, geboren am 1.4.1909 in Zwiesel/Bayrischer Wald. Nach Abschluss einer Lehre zum Konditor und Kaufmann übernahm er die Weinstube seines Onkels. Grimm trat 1930 in die NSDAP ein und 1933 in die SS. 1939 wurde er in die Waffen-SS übernommen und kam 1940 als Verwaltungsführer in das KZ-Buchenwald, wo er 1941 Schutzhaftlagerführer „E“ (Arbeitseinsatz) wurde und 1942 Arbeitseinsatzführer. Ab 1944 war in gleicher Funktion im KZ Neuengamme tätig. Im April 1947 verurteilte ihn ein amerikanisches Militärgericht wegen Verbrechen im KZ Buchenwald zum Tode. Diese Strafe wurde später in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt. Weitere Informationen über Grimm liegen nicht vor.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1059
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de