Walter Hartwig

Biographie von Walter Hartwig, geboren am 29.4.1907 in Strasburg/Westpreußen. Nach Abschluss einer Fleischerlehre arbeitete Hartwig in der väterlichen Metzgerei. Er trat 1940 in die SS ein und 1943 in die NSDAP. Im Mai 1941 wurde er zur SS-Leibstandarte „Adolf Hitler“ eingezogen, jedoch altersbedingt in den KZ-Dienst ins KZ Sachsenhausen versetzt, wo er als Küchenchef eingesetzt war. In gleicher Position wurde er im Februar 1943 zur I. SS-Baubrigade auf Alderney versetzt. Er kam in US-amerikanische Kriegsgefangenschaft und ließ sich nach seiner Entlassung in Bayern nieder, wo er eine Metzgerei mit Gastwirtschaft führte. Über seinen weiteren Lebensweg ist nichts bekannt.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1068
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de