Kurt Heißmeyer

Biographie von Kurt Heißmeyer, geboren am 26.12.1905 in Lamspringe. Heißmeyer studierte Medizin und erhielt 1933 seine Zulassung als Arzt. 1937 trat er in die NSDAP ein. Zwischen 1938 und 1945 arbeitete er in Hohenlychen als Oberarzt mit dem Status eines Sonderführers der Wehrmacht. Im KZ Neuengamme unternahm er zwischen 1944 und 1945 Tbc-Experimente an KZ-Häftlingen. Darunter waren auch die 20 jüdischen Kinder, die im April 1945 am Bullenhuser Damm ermordet wurden. Nach seiner Flucht wurde er 1946 zunächst Lungenfacharzt in Magdeburg. Im Dezember 1963 erfolgte seine Verhaftung. 1967 verurteilte ihn das Bezirksgericht Magdeburg wegen „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ zu lebenslanger Haft. Heißmeyer verstarb am 29.8.1967 im Zuchthaus Bautzen.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1043
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de