Karl Totzauer

Biographie von Karl Totzauer, geboren am 15.6.1909 in Idritsch/Sudetenland. Totzauer absolvierte eine Ausbildung zum Kaufmann und arbeitete als Auslandskorrespondent. Seit November 1938 war er Mitglied der NSDAP und trat 1939 der SS bei. Nach verschiedenen Stationen in den SS-Totenkopfstandarten kam er im Juli 1940 als Wachmann in das KZ Neuengamme. Ab Januar 1942 war er dort als Schreiber, Dolmetscher und Gerichtssachbearbeiter im Kommandanturstab eingesetzt. Zwischen 1943 und 1945 war er Adjutant im KZ Neuengamme. Mitte Mai 1945 wurde er in Rendsburg verhaftet und 1946 vom britischen Militärgericht zu 20 Jahren Haft verurteilt. Seine Entlassung aus dem Strafgefängnis in Werl erfolgte 1958. 1982 sagte Totzauer als Zeuge im Verfahren gegen Walter Kümmel, den ehemaligen Kommandanten des Frauenaußenlagers Hamburg-Eidelstedt, aus. Über Totzauers weiteren Lebensweg ist nichts bekannt.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1039
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de