Rathausausstellung 2010 - Tafel 43: Hilfen für Kriegsgefangene, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter

Tafel 43 der Rathausausstellung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme "Die Freiheit lebt! Widerstand und Verfolgung in Hamburg 1933-1945". KZ-Häftlinge, „Ostarbeiterinnen“ und „Ostarbeiter“ aus der Sowjetunion, polnische Frauen und Männer, sowjetische Kriegsgefangene und viele andere Gefangene, die während des Zweiten Weltkrieges in Hamburg Zwangsarbeit verrichten mussten, waren menschenunwürdig untergebracht und wurden schlecht behandelt. Einige Hamburgerinnen und Hamburger, die mit dem Elend der vielen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter in ihrem Stadtteil konfrontiert wurden, halfen. Nach Kriegsende berichteten Überlebende von den vielen Menschen, die ihrem Schicksal gegenüber gleichgültig geblieben waren – aber auch von den wenigen, die solidarisch gewesen waren und ihnen geholfen hatten.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Autor:
Herbert Diercks
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2010
Signatur:
E1.0024
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de