Rathausausstellung 2011 - Tafel 41: Die Justizvollzugsanstalten

Tafel 41 der Rathausausstellung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme „Im Fokus: Das KZ Neuengamme und der Ort danach - Bilddokumente des Lagers und der Gedenkstätte". Die Hamburger Gefängnisbehörde bemühte sich ab 1947 bei der britischen Besatzungsmacht um die Übernahme des Geländes und der Gebäude des ehemaligen Konzentrationslagers für eine Nutzung durch den Strafvollzug. Am 6. September 1948 wurde in den Gebäuden des ehemaligen Konzentrationslagers das »Männergefängnis Neuengamme« (später »Justizvollzugsanstalt XII«) eingerichtet und 1949/50 um einen Neubau im Bereich des ehemaligen KZ-Häftlingslagers erweitert. Bereits Anfang der 1960er-Jahre waren die Planungen für eine zweite Justizvollzugsanstalt auf dem Gelände der ehemaligen Tongruben abgeschlossen. Die »Jugendanstalt Vierlande« (später »Justizvollzugsanstalt IX«) wurde 1970 eröffnet.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Autor:
Ute Wrocklage
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2011
Signatur:
E1.0080
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de