Biografie Anton Hölzel

Biografie aus der Ausstellung in der Gedenkstätte Bullenhuser Damm. Antonie Hölzel, genannt Anton, wurde am 7. Mai 1909 in Deventer in den Niederlanden als Kind einer sozialdemokratischen Arbeiterfamilie geboren. Im September 1941 wurde er in Den Haag verhaftet, weil er eine von den deutschen Besatzern verbotene Zeitung bezogen hatte. Im März 1942 wurde er als politischer Häftling aus dem Durchgangslager Amersfoort in das KZ Buchenwald deportiert, von dort wurde er 1944 nach Neuengamme gebracht. Im November 1944 wurde er als Betreuer für die 20 Kinder eingeteilt, an denen Kurt Heißmeyer seine medizinischen Versuche durchführte. Er wurde am 20. April 1945 erhängt.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Autor:
Iris Groschek, Kristina Vagt
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2011
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de