Adolf Speck, Wilhelm Dreimann, Heinrich Wiehagen und Hans Friedrich Petersen

Adolf Speck und Wilhelm Dreimann waren an der Ermordung der Häftlinge im ehemaligen Schulgebäude am Bullenhuser Damm beteiligt, beide wurde im ersten Curio-Haus-Prozess zum Tode verurteilt und am 08. Oktober 1946 hingerichtet. Ehemalige Häftlinge beschreiben Speck und Dreimann als Sadisten, die die Gefangenen auch ohne Anweisung folterten und schikanierten. Auch Heinrich Wiehagen war an der Ermordung beteiligt, er kam bei dem irrtümlichen Angriff der britischen Luftwaffe auf die Häftlingsschiffe in der Lübecker Bucht ums Leben. Hans Friedrich Petersen war Fahrer der Poststelle des KZ Neuengamme und fuhr den LKW, mit dem unter anderen die Kinder zum Bullenhuser Damm gebracht wurden. Er starb 1967 und war davor weder angeklagt noch als Zeuge vernommen worden.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg:KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2011
Signatur:
J8.1069
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de