Biografie Dirk Deutekom

Vertiefungsmappe aus der Ausstellung der Gedenkstätte Bullenhuser Damm. Dirk Deutekom wurde 1895 in Amsterdam geboren. Er lernte den Beruf des Tischlers, später arbeitete er als Buchdrucker (Typograph). Er war verheiratet und hatte eine Tochter. Dirk Deutekom schloss sich einer kleinen Widerstandsgruppe an, deren Mitglieder sich aus einem katholischen Jugendtreffpunkt kannten. Am 18. Juli 1941 wurde er verhaftet und als politischer Häftling über das Durchgangslager Amersfoort in das KZ Buchenwald deportiert. Am 6. Juni 1944 wurde er zusammen mit Anton Hölzel in das KZ Neuengamme transportiert. Dort wurde er als Häftlingspfleger im Krankenrevier eingesetzt und im November 1944 zur Betreuung der zwanzig Kinder eingeteilt, an denen der Arzt Kurt Heißmeyer medizinische Versuche durchführte. Am 20. April 1945 wurde Dirk Deutekom am Bullenhuser Damm gemeinsam mit den Kindern von SS-Männern erhängt.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Autor:
Iris Groschek, Kristina Vagt
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2011
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de