Biografie Prof. Gabriel Florence

Vertiefungsmappe aus der Ausstellung der Gedenkstätte Bullenhuser Damm. Gabriel Florence war Professor der biologischen und medizinischen Chemie an der Universität von Lyon. Er schloss sich Ende 1943 dem Comité Médical de la Résistance an, einer Organisation, in der sich Mediziner den deutschen Besatzern widersetzten. Am 4. März 1944 verhaftete die Gestapo Gabriel Florence. Er wurde im Juni 1944 in das KZ Neuengamme gebracht, kurz darauf teilte die SS ihn für die Arbeit im Krankenrevier ein. Er hatte u.a. die Aufgabe, die Krankenakten der 20 Kinder zu führen, an denen der Arzt Kurt Heißmeyer medizinische Experimente durchführte. Gabriel Florence versuchte, die Tuberkulosebakterien durch Abkochen abzutöten, bevor sie den Kindern injiziert wurden. Am 20. April 1945 wurde Gabriel Florence von SS-Männern am Bullenhuser Damm erhängt.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Autor:
Iris Groschek, Kristina Vagt
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2011
Signatur:
J8.1092
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de