Albert Ernst

Biographie von Albert Ernst, geboren am 1.6.1910 in Elbart/Oberpfalz. Ernst absolvierte eine Lehre als Installateur. 1933 trat er der NSDAP bei und verpflichtete sich für 12 Jahre bei der SS. Von 1933 bis 1938 wurde er im Kommandanturstab eingesetzt und später in der Politischen Abteilung des KZ Dachau. 1939 folgte seine Versetzung in das KZ Mauthausen und 1940 in das KZ Neuengamme, wo er als Leiter des Erkennungsdienstes in der Politischen Abteilung tätig war. 1943 meldete er sich freiwillig zu einer Fronteinheit. Ernst wurde 1946 von einem britischen Militärgericht zum Tode verurteilt und am 23.1.1947 in Hameln hingerichtet.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1002
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de