Ewald Jauch

Biographie von Ewald Jauch, geboren am 23.4.1902 in Schwenningen. Jauch war von Beruf Kaufmann und soll mit seiner Ehefrau in Schwennigen eine Gastwirtschaft betrieben haben. Im Jahr 1932 trat er der NSDAP bei und 1934 der SS. Im November 1939 wurde er zur Waffen-SS eingezogen. Aufgrund eines Trainingsunfalls war er frühzeitig bedingt diensttauglich. Im April 1940 wurde er ins KZ Neuengamme versetzt, wo er von 1940 bis 1944 seinen Dienst als Wachmann und später als Rapportführer verrichtete. Zwischen 1944 und 1945 war er als Lagerleiter in den Außenlagern Schandelah, Wedel und Hamburg-Rothenburgsort eingesetzt. Im Mai 1945 floh Jauch nach Schwennigen. Nach seiner Verhaftung durch die Militärpolizei wurde er wegen der Morde am Bullenhuser Damm vom britischen Militärgericht angeklagt und 1946 zum Tode verurteilt. Seine Hinrichtung erfolgte am 11.10.1946 in Hameln.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1018
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de