Karl Wiedemann

Biographie von Karl Wiedemann, geboren am 9.4.1906 in Weilheim/Oberbayern. Wiedemann absolvierte eine kaufmännische Lehre und arbeitete als Gastwirt. Er diente zwischen 1924 und 1929 in der Kriegsmarine. Ab war er Angestellter beim Arbeitsamt in Wesermünde. Wiedemann trat 1933 in NSDAP und SS ein. Im September 1940 kam er zur Wachmannschaft des KZ Neuengamme, wo er im Juni 1944 Leiter der Wachmannschaften wurde. Mitte Juli 1944 war er Lagerführer des Außenlagers Hannover-Misburg, im September 1944 Stützpunktleiter in Hamburg und Ende Februar / Anfang März 1945 Lagerführer im Außenlager Salzgitter-Drütte. 1946 wurde er zu 15 Jahren Haft durch ein britisches Militärgericht verurteilt und 1955 vorzeitig entlassen. Wiedemann verstarb 1968.


PDF-Dokument anzeigen

Art des Mediums:
Text
Format:
Digitales Medium
Sprache:
Deutsch
Herausgeber:
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Veröffentlicht:
Hamburg: KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Erscheinungsjahr:
2005
Signatur:
J3.1041
Rechtliche Bedingungen:
alle Rechte vorbehalten



virtuelle Ausstellungen

Die Hauptausstellung „Zeitspuren“ sowie die übrigen Ausstellungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stehen auch in der Mediathek digital zur Verfügung.

zur Mediathek
Kontakt

Sie haben Fragen oder sind bei der Benutzung der Webseite auf Fehler gestoßen? Dann schreiben Sie uns gerne unter:

E-Mail: lernwerkstatt@gedenkstaetten.hamburg.de